PODCAST

Perspektiven: Stimmen machen Menschen"

Radio Radieschen

Interviewpartner Logopädin Katharina Klavacs

 

Hier zum Nachhören

 

https://soundcloud.com/radioradieschen/perspektiven-stimmen-machen-menschen

 

 

Sie ist das Sprachrohr der Seele. Mit ihr kommunizieren wir lange bevor wir wirklich sprechen können - die menschliche Stimme.
Während sie uns als Baby dabei hilft, unsere Bedürfnisse mitzuteilen, verrät sie im Laufe unseres Lebens auch Details über unser Wohlbefinden, über unsere Sorgen, Ängste und über unsere Identität. Nicht immer möchten wir diese Geheimnisse preisgeben. Von manchen Geheimnissen wissen wir nicht einmal selbst.

Und doch verraten wir sie aufmerksamen Zuhörer*innen und wundern uns, wieso unser Gegenüber uns ganz anders wahrnimmt, als wir es vielleicht möchten.

Doch was ist, wenn die Stimme nicht zu der Person passt? Wenn man seine eigene Stimme nicht ertragen kann? Wenn man sich sogar dafür schämt?

Vor einigen Wochen  haben sich Johanna Hirzberger und Nora Schäffler auf die Suche nach dem Einfluss der Stimme die Identität begeben. Dazu haben sie mit Personen aus der Logopädie, Schauspiel, Atem- und Sprechtraining gesprochen. Und, sie haben Personen begleitet, die selbst gerade dabei sind oder waren ihre Stimme zu finden.

 

Stimme der Donau Universität Krems

https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/fakultaeten/gesundheit-medizin/departments/gesundheitswissenschaften-medizin-forschung/zentren/gesundheitswissenschaften-medizin/medizinisch-technische-spezialisierungen/news---veranstaltungen/2021/podcast--stimmen-machen-menschen-0.html

 

 

 

STUDIE

"Sing Against Cortisone"

 

Studienteilnahme abgeschlossen

Resultate und Informationen folgen

 

 

PUBLIKATION

3Effect of FFP2+3 masks on voice range profile measurement and voice acoustics in routine voice diagnostics

 
Ho.G. - Kansy I.K. - Klavacs K.A. - Leonhard M. - Schneider-Stickler B.
 
 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2022 Katharina Anna Klavacs, BSc, MSc

Anrufen

E-Mail